Übersicht  Übersicht
Feuershow      Puppenspiel      Weinkeller      Termine / Veranstaltungen      Kontakt
Hof- & Weinfest

am 28.05.2022

ab 10:00 Uhr

in 01561 (Schönfeld, OT-) Böhla bei Ortrand
   

Auch in diesem Jahre haben wir uns nach reichlich geistigem Brasen entschlossen, unsere noch geistreichere Festollität wiederum in der gehörig langen und -weiligen Zeit zwischen Herrentag und Pfingsten - am Samstage, dem 28. Mayen anno 2022 - abzuhalten. Und da die meisten von Euch in der Zeit auch noch ihre bucklige Verwandschaft auf dem Halse haben und die Erziehungsanstalten für die kleinen Plagen ebenso ihre Tore schließen, bieten wir Euch hieromit einen standesgemäßen Ausweg feil,

unser von unserer treuen Gefolgschaft schon viele Monde mit bangem Hoffen ersehntes mittelalterliches Hof- und Weinfest. So packet alle auf Euren größten Karren und schleppet sie zu unserem Plane, es gibt für jeden - egal ob lang, ob kurz, ob Bohnenstange oder Rubensfreund, ob derer viele oder wenige Jahres- oder Augenringe - einiges Neues und noch mehr Altes zu bestaunen. Versuchet Euch an dergleichen viel alten Handwerks, lasset Euch von unseren Speluden begleiten und von unseren Schankknechten beköstigen.

Der Teigpanscher

Die Marktpforten öffnen wir diesmal kurz vor Zenitstand der Sonne - gegen 10:00 Uhr.

Die Teigpanscher (Bäckerei Schütze aus Ortrand) reichen Euch allerley Gebäck frisch aus dem Backofen vor Ort, die Metzger vom Hofgut Kaltenbach in Welxande bieten Euch wildes Fleisch feil - das Riesenwildschwein am Spieß wird auch nicht fehlen.

Der Hausherr und seine Mannen hingegen versuchen, das Volk mit köstlichen Fruchtweinen, kräftigem Bier vom Fass und anderen Schnabulitäten zu besänftigen. Beim Imker Richter könnt Ihr süßen Honig schlecken und in der orientalischen Wasserpfeifen-Räucherey & Teestube ein Pfeifchen schmauchen oder einen original tunesischen Minzetee genießen.

Auch warten auf Euch und Eure kleinen Rotznasen wieder viele bunte Erlebnisse zum Anfassen und Mitmachen, wie derergleichen:

Korbflechterey, Rossreiterey, Filzerey, Spinnerey, Eisenschmiede sowie darnebst allerley Spiele & Kurzweyl...
Dr. Murkes gibt sich wieder die Ehre und zelebriert im Auftrag des großen Zauberers "Mittelklein" in unserem Schauspieludium über dem Weinkeller ein Guckkastentheater.
Ihr könnet alte häusliche Handwerke wie das Filzen lernen und bei der Asen-Schmiede aus Schraden Axtwerfen, Bogenschießen und Schmieden üben.

Ein nettes kleines märchenhaftes Stücklein wird Euch alsdann während der Zeit des türkischen Schwarzgebräuschlürfens von den großartigen kleinen Weiblein und Männlein der Theatergruppe vom "Emil-Fischer-Gymnasium" am SeeCampus Schwarzheide dargeboten...

Auch spielet wieder ein buntes Speludenvölkchen für euch Musik aus alter Zeyt auf. "SCHATTENFEE" brilliert auf der Harfe - und verzückt sicher wieder besonders die Herren der Schöpfung. Für die brachialeren Dudelsack-Klänge sorgen dann das gute Dutzend Weiber und Mannen von "HEYDEKRAUT" aus Fischwasser bei Finsterwalde.

Wenn der große Krach pausiert, hauen Euch die "GEBRÜDER NONSENS"

und das DUO LUDIBUNDI die derberen Schanklieder am Tische und im Weinkeller um die Ohren

Ihr werdet von atemberaubenden mittelalterlichen und orientalischen Tänzen der Gespielinnen von "Oynajalim" verzaubert werden und könnet es daro auch einmal selbst probieren oder euch in ein Kostüm hineinzwängen und ein Imago davon schießen.

Der große Badezuber wird wieder kräftig angeheizt und auch hoffentlichst rege genutzt. Wem dies nun nicht genug des Fluidums von unten ist, der kann auch auf des Winzers hochprozentigen Trank oder auf ein klösterliches Gesundheits- gebräu zum Befüllen des Schlundes zurückgreifen...

Wird es nun nicht nur geistig Nacht und die Sonne geht zur Ruh, so werden dann wieder die Feuergeister erwecket, auf dass man siehet, ob es sich anzeigt, dass ein neues Gesöff geholt werden sollte.

Wird es dann so finster, dass man den Boden seines Humpens oder den vor seinen Füßen nicht mehr zu erkennen vermag, so heizen Euch die keltischen Feuerteufel nebst ihren Gespielen noch kräftig mit einem nicht enden wollenden Feuershow-Flammenmeer ein.

Und um Euch den Hin- und den Heimweg etwas zu erleuchten, gibt´s hier anschließend noch ein Kärtchen, das Euch nach 01561 Schönfeld OT Böhla bei Ortrand in die Dorfstr. 27/27a geleitet. Am besten sind wir über die Autobahn A 13, Abfahrt Ortrand zu erreichen.


Klick für Großansicht
   

Wer gar nicht nach Hause möchte, kann natürlich auch auf unserer Wiese sein Zelt aufschlagen oder auf unserem großen Schlaf-Heuboden nächtigen.


   
Bilder von den vergangenen Festollitäten:

Weinfest 2017:

Galerie 1
Weinfest 2015:

Galerie 1
Weinfest 2014:

Galerie 1        Galerie 2        Galerie 3
Weinfest 2011:

Galerie 1        Galerie 2
Weinfest 2010:

Galerie 1        Galerie 2        Galerie 3        Galerie 4        Galerie 5
Weinfest 2009:

Galerie 1        Galerie 2        Galerie 3        Galerie 4
   
Übersicht | Feuershow | Puppenspiel
Weinkeller | Termine / Veranstaltungen | Kontakt
 
  copyright & webdesign by daniela kotsch-reinhold