Übersicht  Übersicht
Feuershow      Puppenspiel      Weinkeller      Termine / Veranstaltungen      Kontakt
Blues - Open Air
am 07.08.2010
in 01561 Böhla bei Ortrand
   
Bilder vom Open Air 2010:

Galerie 1        Galerie 2
Bilder vom Open Air 2009:

Galerie 1        Galerie 2
   

in Memory of Willi Undeutsch

...dieses Jahr widmeten wir unser Open Air unserem im Herbst letzten Jahres verstorbenen Musikerkollegen Willi Undeutsch, der noch auf unserem 2009er Blues- & Rock Open Air für uns alle spielte.
Weil auch er oft solo unterwegs war, sind wir in diesem Jahr mal einen neuen Weg gegangen und haben 2 Solo-Künstler,

"KOWA" und "GUNTER SCHULZE", verpflichtet, die aber - jeder für sich - einer kompletten Band in nichts nachstehen. Die beiden haben trotz feucht-klammer Hände und Instrumente musikalisch mit Leib und Seele echten handgemachten, rauchigen Sound super abgeliefert!
Wo? Bei uns auf dem "Hof der vergessenen Künste" in 01561 Böhla/bei Ortrand, Dorfstraße 27/27a.
Essbares gab´s natürlich auch wieder von der Bäckerei Schütze aus Ortrand!
Allerdings spielte Petrus in diesem Jahr nicht so richtig mit - es war ziemlich verdauerregnet und deshalb nur von den ganz Hartgesottenen und den Weinfestdankeschönpartygästen besucht - obwohl wir vorgesorgt und 2 große Zelte zum Untertauchen aufgebaut hatten! (Also alle Fans bitte für nächstes Jahr vormerken - Überdachungen sind vorhanden!!!)

   

So, aber jetzt interessieren Euch bestimmt die musikalischen facts.

   

Also: Als erstes an Bord war Lutz "KOWA" Kowalewski mit seinem unverwechselbaren, geschichten-schwangeren Power Blues mit Leib und Seele (Akustikgitarre, Dobro, Gesang, Bass Drum, Kazoo). Er, als Gitarrist und Gründungsmitglied der Thüringer Bluesband „Feedback“ zählt zum Besten, was die deutsche Bluesszene in punkto Authentizität, spielerische Klasse und Persönlichkeit zu bieten hat. Ein Abend mit ihm wird zum Musikfilm amerikanischer Bluesgeschichte ohne Bilder, aber mit vielen Geschichten.

KOWA

Nur mit einer Akustikgitarre, einer Bass Drum zu seinen Füßen und einem Bottleneck ausgerüstet, zelebriert KOWA einen Blues tief aus dem Bauch mit viel Seele. Er lässt seine Gitarre für sich singen, sprechen, klagen und tanzen, gepaart mit einer rauchigen Bluesstimme. KOWA präsentiert schwelgende New Orleans-Klänge ebenso authentisch wie knochenharten Chicago Sound. Bühnenerfahrungen und Zusammenarbeit unter anderem mit Louisiana Red (USA), Lil ‚Howlin’ Wolf (USA), Philippe Menard (Frankreich), Carey Bell (USA), Chris Polacheck (New Orleans, USA), Memo Gonzales (Dallas/Texas, USA) und KOWA’ s sprichwörtliche Spielfreude sind die Grundlagen des zu erwartenden musikalischen Leckerbissens.
...mehr über "KOWA" unter http://www.lutzkowalewski.de

   
Gunter Schulze

Der zweite - aber längst nicht zweitklassige - an Bord war Gunter Schulze - One Man Trip. 1978 absolvierte Gunter Schulze seine mehrjährige Ausbildung als Jazzgitarrist bei Walter Wirsig an der Musikhochschule »Carl Maria von Weber« in Dresden und gründete ein Jahr später seine bis heute bestehende Einmannband. Seinen urwüchsigen Gesang begleitet er durch elektrische oder akustische Gitarre, Mandoline, Bouzouki, Mundharmonika. Der treibende Rhythmus wird durch das gleichzeitige Spiel von Hi-Hat und Bassdrum komplettiert.

Zuvor spielte er in zahlreichen Bands, unter anderem mit dem Trio "WOYAYA", welches Anfang der Siebziger progressiven Blues-Rock spielte. Als er 1984 die damalige DDR verließ und nach Westberlin zog, trat er u. a. zusammen mit dem Boogie-Pianisten »Manne Chicago« im Duo auf. Aus dem Jahre 2000 ist seine erste CD "Old Established" datiert. Darauf findet sich sowohl sein Temperament als auch sein kunstvoller Umgang mit den verschiedenen Instrumenten wieder. Einen Teil seines musikalischen Repertoires entdeckt man auf dieser CD, die ohne elektronische Trickserei nahezu komplett eingespielt wurde und mühelos das Klangvolumen einer ganzen Band erzeugt. Mit den darauf neu arrangierten R&B-Standards ehrt er unter anderem John Lee Hooker, Chuck Berry, Willie Dixon, Rory Gallagher. Aber auch Folk orientierte Songs wie „John Hardy“ und Blues-Klassiker wie „Bright Lights, Big City“ zeigen seine grandiose Vielseitigkeit und Brisanz. Produziert wurde die CD von Gunter Schulze und Stephan Süss, seinem langjährigen Freund und Musiker, der die Aufnahmen inklusive Abmischung betreute. Seit 2003 ist Gunter Schulze wieder in seiner Geburtsstadt Freiberg / Sachsen ansässig. Er ist heute ein bekannter Rock & Blues - Solist, dessen eigenwilliger Stil durch jazzige, country-folkloristische und klassische Einflüsse geprägt ist. Gelegentlich spielt er auch mit Ulrich Mader und Klaus Jacob unter dem Namen "WOYAYA". Zu hören auf der im Jahr 2005 erschienenen CD: Woyaya - "Live-Reunion".
...mehr über Gunter Schulze unter http://www.gunterschulze.de

   

Soweit zu den Künstlern. Und um Euch den Hinweg zum, und den Heimweg vom Konzert etwas zu erleuchten, gibt´s hier anschließend noch ein Kärtchen, das Euch nach 01561 Schönfeld OT Böhla bei Ortrand in die Dorfstr. 27/27a geleitet. Am besten sind wir über die Autobahn A 13, Abfahrt Ortrand zu erreichen.


Klick für Großansicht

Wer gar nicht nach Hause möchte, kann natürlich auch auf unserer Wiese sein Zelt aufschlagen oder auf dem Dachboden seine Matratze ausbreiten.

Weitere Infos oder Anmeldungen unter
0172 - 79 23 678 (Daniela) oder 0174 - 956 21 28 (Jörg)

 
Übersicht | Feuershow | Puppenspiel
Weinkeller | Termine / Veranstaltungen | Kontakt
     
  copyright & webdesign by daniela kotsch-reinhold